Snookerforum.de Foren-Übersicht Snookerforum.de
Das private Snooker-Forum
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Snookerzubehör wo?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Snookerforum.de Foren-Übersicht -> Plauderecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Emes
Gast





BeitragVerfasst am: 31.08.2005, 13:35    Titel: Snookerzubehör wo? Antworten mit Zitat

Hallo Ihr!

Könnt Ihr mir vielleicht sagen wo ich in Rheinland Pfalz und Umgebung ein Geschäft finde welches Snookerzubehör führt?
Ich brauche ein neues Leder, und wollte es doch lieber von einem Fachmann kleben lassen.
Ich hoffe Ihr könnt mir da helfen.
Danke.
Grüße Emes
Nach oben
Uli aus HH
Gast





BeitragVerfasst am: 31.08.2005, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Zu Shops mit Snookerzubehör kann ich nicht viel sagen. Ich kriege meine Leder immer im Club. Aber das Leder von einem Fachmann kleben zu lassen, halte ich nicht für nötig. Ich mache es so:

Man nehme:

1 Snookerqueue
1 Ledertip (z.B. Marke Elkmaster 10 mm)
1 Teppichmesser
1 Stück Schleifpapier feinster Körnung
2-3 Bierdeckel
Sekundenkleber

Zunächst geht es darum, das Queue vom alten Leder und Kleberresten zu befreien. Sofern es sich nicht um einen Einteiler handelt, sollte man erst einmal das Griffstück abschrauben und zur Seite legen. Dann legt man das Oberteil auf den Tisch und zwei Bierdeckel unter die Queuespitze. Die Klinge des Teppichmessers lang genug herausziehen, so etwa 2 bis 3 cm. Nun entlang der Metallferrule das Leder abschneiden. Dabei bitte darauf achten, dass das Messer nicht in den Innenbereich der Ferrule hineinschnitzt, das Holz innerhalb der Ferrule muss unverletzt bleiben. Also immer entlang der Metallhülse schneiden mit dem „langgenuchenem“ Messer. Nun das Ergebnis überprüfen, in dem man die Klingenkante auf die Ferrule legt und gegen das Licht hält. Scheint zwischen Messerklinge und Queuespitze noch Licht hindurch, ist die Oberfläche der Spitze nicht so plan, wie sie später für einen guten Kontakt des Klebers benötigt wird. Das alte Leder und Kleberreste müssen vollständig herunter. Auf keinen Fall aber oben mit Schleifpapier nachschleifen, auf die Dauer schmirgelt man sich so eine höchst unerwünschte Beule in das Holz innerhalb der Ferrule. Niemals mit dem Finger auf die spätere Klebefläche fassen, das Hautfett vermindert sonst die Leistung des Klebers.

Elkmaster-Tips sind mit Billardkreide getränkt. Die Kreide muss an der Klebefläche entfernt werden. Hierzu wird ein Stück Schleifpapier auf den Tisch gelegt und das Tip auf dem Schleifpapier solange hin- und hergerieben, bis das die Kreideschicht weg ist. Auch hier bitte nicht mit dem Finger auf die spätere Klebefläche fassen.

Nun einen Tropfen Sekundenkleber auf die Queuespitze geben, das Ledertip aufsetzen und den Kleber zunächst kreisförmig verreiben und dann mittig plazieren. Das Oberteil jetzt mit der Spitze nach unten fest auf einen Bierdeckel drücken und in dieser Position einige Minuten festhalten. Es heißt zwar Sekundenkleber, aber einige Minuten finde ich besser. Ich drücke meistens mit der rechten Hand, während ich mit der linken erst einmal eine Zigarette rauche.

Nun sollte das Tip fest genug sitzen. Jetzt muss der überstehende Rand abgeschnitten werden. Meine Queuespitze ist 8,75 mm im Durchmesser und ich verwende 10er-Tips. Zum Abschneiden die Queuespitze auf zwei Bierdeckel stellen und an der Metallferrule entlang das Messer führen und gerade herunterschneiden. Das ganze rundherum, bis nichts mehr übersteht.

Zum Schluss das Tip in die gewünschte Form schleifen und gleich danach ausprobieren. Dazu ruhig etwas fester den kompletten Ballsatz in die 6 verschiedenen Taschen ballern. Wenn das Tip bei dieser Übung nicht wieder abgeflogen ist, besteht eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass das auch im Laufe der nächsten Monate nicht passiert. Wenn es leider doch abgeflogen ist, dann beginnt die ganze Prozedur wieder von vorne.

Es mag lästiger Fummelkram sein, aber wirklich schwer ist das eigentlich nicht.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Snookerforum.de Foren-Übersicht -> Plauderecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Impressum :: Haftungsausschluss
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de