Snookerforum.de Foren-Übersicht Snookerforum.de
Das private Snooker-Forum
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

foul
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Snookerforum.de Foren-Übersicht -> FAQ
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jesse
Gast





BeitragVerfasst am: 12.11.2004, 16:57    Titel: foul Antworten mit Zitat

wieviel punkte gibt es bei einem foul?
Nach oben
Jacques
Administrator


Anmeldedatum: 26.04.2004
Beiträge: 142
Wohnort: Celle

BeitragVerfasst am: 12.11.2004, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist abhängig von den beteiligten Kugeln.
Mindestens 4 maximal 7.

Je nach dem welche Kugel noch beteiligt war, wenn mehrere Farbige beteiligt, dann den Wert der Höchsten.

Beispiel: In einem Foul waren die gelbe und die Pinkt beteiligt, dann gibt es 6 Punkte.
_________________
Gruß,

Jacques
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Snipermoewe



Anmeldedatum: 22.04.2005
Beiträge: 58
Wohnort: Bonn

BeitragVerfasst am: 22.09.2005, 09:19    Titel: Antworten mit Zitat

Und wenn ich pink spielen muss und ich treffe rot, dann gibt 4 nicht 1 foul punkt oder?

Und was passiert, wenn ich pink spielen muss, sie auch versenke. aber gleichzeitig schwarz rein geht?, bekomme ich 6 punkte und der gegner 7 oder was genau?

Wenn ich rot spielen muss und mache gelb rein. 4 oder 2 strafpunkte?

Danke für die kommenden antworten.
Snip
_________________
Snooker ist das Beste!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jacques
Administrator


Anmeldedatum: 26.04.2004
Beiträge: 142
Wohnort: Celle

BeitragVerfasst am: 22.09.2005, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Snipermoewe hat Folgendes geschrieben:
Und wenn ich pink spielen muss und ich treffe rot, dann gibt 4 nicht 1 foul punkt oder?


Schau dir mal die Antwort zuvor an: _mindestens_ 4 Punkte, also _niemals_ weniger als 4, also keine 1, 2 oder 3 Winken

Snipermoewe hat Folgendes geschrieben:
Und was passiert, wenn ich pink spielen muss, sie auch versenke. aber gleichzeitig schwarz rein geht?, bekomme ich 6 punkte und der gegner 7 oder was genau?


hmm - muss ich noch mal beobachten - ich denke aber, dass du als Spieler die 6 Punkte nicht bekommst, sondern nur der Gegner die 7 Foulpunkte.

Snipermoewe hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich rot spielen muss und mache gelb rein. 4 oder 2 strafpunkte?

Danke für die kommenden antworten.
Snip
Auch hier wieder: siehe oben
_________________
Gruß,

Jacques
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Snipermoewe



Anmeldedatum: 22.04.2005
Beiträge: 58
Wohnort: Bonn

BeitragVerfasst am: 23.09.2005, 06:44    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, das war wichtig, weil mein Bruder und ich immer Gelb angespilt haben als Foul, und dann nur 2 Punkte dem gegner geschenkt haben, aber das wird sich jetzt ändern.

Zu Punkt 2 nochmal: aber Pink ist dann auch regulär versenkt, nur schwarz wird dann noch mal aufgelegt, darf ich dann weiter spielen, weil ich ja pink gemacht habe oder spielt der gegner dann weiter?

Ach ja eine letzte frage hab ich noch, ist so ähnlich wie mit oink und schwarz,also ich versenke pink, aber die weisse geht auch rein, hat dann der gener 4 punkte und den nächsten schlag, und ich, wie oben gesagt von Jaques, wahrscheinlich keine Punkte?
Mache nähmlich heute nen kleines Turnier, und bei probespielen kamen immer wieder diese Fragen auf.
Gruss Snip
_________________
Snooker ist das Beste!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uli aus HH
Gast





BeitragVerfasst am: 23.09.2005, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Zum einen: Wenn Du ein Foul machst, wird der gesamte Stoß als Foul gewertet. Z.B. wenn Du Pink regulär pottest und dabei Schwarz fällt, ist das ein Foul, weil ein Ball in eine Tasche gefallen ist, der nicht ON war. Du bekommst dann KEINE Punkte für diesen Stoß und Dein Gegner 7 (wegen Schwarz.

Zu Deiner letzten Frage: Pink war ON und Weiß fällt. Du bekommst keine Punkte und Dein Gegner 6, nicht 4. Grund Ball ON war Pink = 6 Punkte.

Generell zur Foulbewertung:

Beantworte 3 Fragen:

1. Welcher Ball war ON (musste als erstes getroffen werden)?
2. Welcher Ball wurde ZUERST getroffen (was danach noch getroffen wird, spielt keine Geige)?
3. Welcher Ball fiel in eine Tasche (oder wurde anderweitig gefoult: mit der Hand berührt, Ballvom Tisch etc.pp.)?

Bewerte die 3 Antworten mit den jeweiligen Werten des Balles. Nimm hiervon die höchste Wertung, aber mindestens 4.

Nun kennst Du die ultimative Eselbrücke für die Bewertung von Fouls. Die Kurzfassung zum leichter merken lautet:

ON - STRUCK - POCKETED


Beispiel:

Du hast korrekt Rot gespielt. Farbe ist dran. Du nominierst Blau. Dummerweise rutschst Du mit dem Queue ab und triffst zuerst eine Rote. Diese Rote trifft auf Pink. Pink prallt wiederum gegen den Stoßball und der Stoßball fällt in eine Tasche.

Bewertung:

ON? Blau =5
STRUCK? Rot =1
POCKETED? Weiß =0

Höchster Wert aus (5;1;0) = 5

Das zwischendrin Pink noch so viel Unheil angerichtet hat, ist für die Bewertung unerheblich, da dieser Ball weder On war, noch zuerst getroffen wurde, noch in eine Tasche fiel.

Alles klärchen?
Nach oben
Snipermoewe



Anmeldedatum: 22.04.2005
Beiträge: 58
Wohnort: Bonn

BeitragVerfasst am: 23.09.2005, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

ja vielen Dank an dich und Jaq, habt mir sehr geholfen!
Aber ein freund hat mch gerade drauf hin gewiesen und es ist mir trotzdem nicht klar, obwohl ihre es gut erklärt habt.
Also: Ich habe blau on, treffe aber ne rote, die dann aber blau versenkt, was dann, 4 foul punkte, oder 5?, blau wird wieder aufgelegt das ist klar, ich bekomme keine punkte auch das ist klar, aber der gegner 5 punkte oder?, wenn ja, dann hab ichs verstanden Sehr glücklich
Snip
_________________
Snooker ist das Beste!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uli aus HH
Gast





BeitragVerfasst am: 23.09.2005, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

5 ist richtig.

Blau war on. Damit hätte Blau als erstes getroffen werden müssen. Zuerst getroffen wurde aber Rot (ein Ball, der nicht on war), somit war es ein Foul. Gefallen war Blau, was ja korrekt gewesen wäre, wenn nicht im gleichen Stoß das Foul passiert wäre.

ON? Blau =5
STRUCK? Rot =1
POCKETED? Blau =5

Höchster Wert = 5
Nach oben
Snipermoewe



Anmeldedatum: 22.04.2005
Beiträge: 58
Wohnort: Bonn

BeitragVerfasst am: 25.09.2005, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

bis hier hin alles ok, es gab keine Regelfragen beim gestrigen Turnier, nur was so verdammt oft passierte und was ich nicht beantworten konnte war folgende Situation:
Ich muss z.B. Blau spielen, versenke sie, aber weis geht rein, so ich 0 Punkte der Gegner 5. Dann wird Weiss wieder positioniert, an der Safty-Zone, der Gegner muss jetzt logischerweise Pink spielen, die aber hinter Weiss liegt, darf sie also nicht direkt anspielen.
Er muss über die Mittellinie spielen und dann Pink treffen, gelingt ihm das nicht, bekomme ich 4 Punkte und darf ihn wiederholen lassen.
Er schafft es wieder nicht Pink zu spielen, ich lass ihn wieder wiederholen und bekomme Punkte über Punkte, als bei mir die Situation war, das gleiche umgekehrt, das kann aber nicht richtig sein, wie oft darf man wiederholen lassen?
Ich weiss, wenn man die Kugel direkt anspielen kann und es nach dem 3mal nicht schafft, Schiedsrichter muss warnen, verliert man den Frame, aber das ist nicht so hier.
Was tun?



_______________ <-- Mittellinie


____________.__ <-- Safty-Zone, darauf Weiss


. <-- Pink

Snip
_________________
Snooker ist das Beste!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jacques
Administrator


Anmeldedatum: 26.04.2004
Beiträge: 142
Wohnort: Celle

BeitragVerfasst am: 25.09.2005, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Snipermoewe,

Snipermoewe hat Folgendes geschrieben:
bis hier hin alles ok, es gab keine Regelfragen beim gestrigen Turnier, nur was so verdammt oft passierte und was ich nicht beantworten konnte war folgende Situation:
Ich muss z.B. Blau spielen, versenke sie, aber weis geht rein, so ich 0 Punkte der Gegner 5. Dann wird Weiss wieder positioniert, an der Safty-Zone


Meines Wissens wird der Ball nicht AN der Safety-Zone positioniert, sondern in dem D

Snipermoewe hat Folgendes geschrieben:
, der Gegner muss jetzt logischerweise Pink spielen, die aber hinter Weiss liegt, darf sie also nicht direkt anspielen.


Warum muss der Gegner Pink spielen? Wenn ein Spieler an den Tisch kommt, muss er entweder mit ROT anfangen, oder es ist das Spiel auf die Farben. Aber selbst dann ist nicht Pink dran, sondern blau, da ja zuvor ein Foul gespielt wurde, wird blau wieder aufgelegt.

[quote="Snipermoewe"]
Er muss über die Mittellinie spielen und dann Pink treffen, gelingt ihm das nicht, bekomme ich 4 Punkte und darf ihn wiederholen lassen.
Er schafft es wieder nicht Pink zu spielen, ich lass ihn wieder wiederholen und bekomme Punkte über Punkte, als bei mir die Situation war, das gleiche umgekehrt, das kann aber nicht richtig sein, wie oft darf man wiederholen lassen?
Ich weiss, wenn man die Kugel direkt anspielen kann und es nach dem 3mal nicht schafft, Schiedsrichter muss warnen, verliert man den Frame, aber das ist nicht so hier.

Wer sagt, dass er über die Mittellienie spielen muss?
Bitte genauere Beschreibung der Situation. Kann es sein, dass du da Pool- und Snooker-Regeln arg durcheinanderwürfelst?

Snipermoewe hat Folgendes geschrieben:
Was tun?


Nichts gegen dich und deine Fragen hier (dann tut sich wenigstens mal was hier *g*): Aber was du tun kannst, ist vielleicht mal die Regeln zu lesen. Deine Fragen kommen mir etwas merkwürdig vor. Ich selbst habe mein Wissen über Snooker nur durch lesen bzw. Zuschauen (bei Eurosport) bekommen.

Snipermoewe hat Folgendes geschrieben:


_______________ <-- Mittellinie


____________.__ <-- Safty-Zone, darauf Weiss


. <-- Pink

Snip


@Uli aus HH: bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege und danke für deine Ergänzungen. Damit wird mir die Foul-Regel auch noch klarer.
_________________
Gruß,

Jacques
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Snipermoewe



Anmeldedatum: 22.04.2005
Beiträge: 58
Wohnort: Bonn

BeitragVerfasst am: 25.09.2005, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hab nur auf Eurosport geguckt, nichts gelesen, kann sehr gut sein, dass ich das mit Pool verwechsele, aber ich bon mir sicher, das man nicht nach hinten spielen darf, sprich in die safty-zone, wenn weiss wieder aufgelegt wird.
Ich meinte die Situation, wenn alle Roten weg sind.
Wenn ich Blau loche und Weiss auch rein geht, dann bleibt doch auch Blau versenkt?, hat bei den vorigen Post keiner geschrieben, dass die weider aufgelegt wird, kann aber auch vergessen worden sein.
Naja werd mich noch was durchfragen und sonst, wenn endlich wieder snooker läuft, die Regeln da noch besser vertiefen können.
Thx Jaq.
Snip
_________________
Snooker ist das Beste!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uli aus HH
Gast





BeitragVerfasst am: 25.09.2005, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

War alles richtig, Jacques. *thumbs up*

Im Falle eines Fouls werden alle Farben wieder aufgebaut, die in eine Tasche gefallen sind. Fällt also Blau zusammen mit Weiss, kommt Blau wieder auf seinen Spot. Damit ist erneut Blau an der Reihe.

Wenn die Weisse vom Tisch war, hat der nächste Spieler "Ball in Hand". Das heißt, er darf innerhalb des D den Stoßball frei aufsetzen. Die Linien und die Spots von Gelb, Grün und Blau gehören mit zum D. Auch hier darf der Spielball aufgesetzt werden.

Es darf jederzeit in jede Richtung gespielt werden. Das gilt auch für die Situation "Ball in Hand", bei der aus dem D gespielt werden. Jeder Ball, der ON ist, darf in dieser Situation angespielt werden. Egal, ob dieser innerhalb oder außerhalb des D liegt. Auch egal, in welcher Richtung der Ball liegt.

Die Sache mit der Mittellinie stammt aus der Kneipenpool-Regel, auch "Chicago" genannt. Bei der Sportversion des 8-Ball, ist dies auch nicht der Fall
Nach oben
Uli aus HH
Gast





BeitragVerfasst am: 25.09.2005, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Da steckten noch mehr Fragen drin.

Wie oft darf man wiederholen lassen?

Hier muss man verschiedene Fälle unterscheiden. Zunächst hat der Spieler, der nach einem Foul an der Reihe ist, immer das Wahlrecht, ob er übernehmen möchte oder ob der Spieler, der das Foul gespielt hat, übernehmen soll. Hier ist aber die neue Lage gemeint. Also kein wirkliches Wiederholen sondern Weiterspielen aus der neuen Position.

Wiederholen lassen darf man als dritte zusätzliche Option zu den vorher genannten nur dann, wenn der Schiedsrichter ein "Miss" gegeben hat. Hier werden die Bälle in die ursprüngliche Position zurückgebracht (so gut man es eben zu rekonstruieren in der Lage ist).

Die Miss-Regel ist sehr komplex und manch einer findet sie etwas fragwürdig. Es ist aber so, dass sie eine sehr wichtige Regel ist. Wird generell ohne Miss gespielt (manche Amateure tun dies), dann ist es möglich, taktische Fouls zu begehen. Taktische Fouls sind nicht im Sinne des Snooker-Spiels und die Miss-Regel soll die Möglichkeiten hierfür einschränken.

Also was ist das, ein Miss?

Miss wird gegeben, wenn der Ball ON (der, der zum Spielen an der Reihe war) nicht als erstes getroffen wird UND der Spieler nicht nach seinen Fähigkeiten versucht hat, den Ball ON zu treffen.

"Aha" mag sich mancher denken, das ist aber sehr subjektiv, da ist der Streit ja vorprogrammiert.

Miss ist folgendes IMMER:

Ein Ball, der direkt angespielt werden konnte (selbst, wenn er nur ein wenig zu sehen war), wird nicht getroffen. Nun mag ein Ball so anspielbar gewesen sein, der Spieler hat aber einen schwereren genommen, z.B. einen, der nur indirekt über Bande angespielt werden konnte. Trifft er diesen nicht, ist es Foul UND Miss. Er hätte den anderen einfachereren Ball spielen können. Er hat somit nicht seinen Fähigkeiten entsprechend versucht, einen Ball korrekt zu spielen.

Ich empfehle auch totalen Anfängern, nicht ohne Miss zu spielen. Natürlich soll man dabei die Kirche im Dorf lassen. Guck Dir an, ob der Spieler ehrlich versucht hat, eine Lösung für ein Snooker-Problem zu finden. Wenn ja, verzichte bei einem Anfänger auf Miss. Es sei denn, er spielte absichtlich einen schwereren Ball

Aber ein Ball, der direkt angespielt werden kann, ist immer Miss.

Nun zu der Frage, wie oft man das wiederholen lassen kann (nach Miss). Das hängt wiederum vom Einzelfall ab.

Konnte ein Ball direkt (ohne Vorbande) in zentralen Vollkontakt getroffen werden (also mittig), dann muss nach dem zweiten Miss der Spieler verwanrt werden, dass im Falle eines dritten Miss der Frame für ihn verloren ist.

Ansonsten kann das beliebig oft hintereinander Miss geben. Erst dann, wenn ein Spieler (nicht DER Spieler, der dran ist, sondern einer der beiden Spieler) entweder vor oder nach dem Stoß Snooker benötigt (also die Punktedifferenz de beiden Spieler größer ist als die noch auf dem Tisch zur Verfügung stehenden Punkte), dann DARF KEIN Miss gegeben werden.

Fallbeispiel:

Spieler A hat 25 Punkte auf dem Score, Spieler B 59 Punkte. Auf dem Tisch liegt noch eine Rote und Spieler A ist an der Reihe. Spieler A trifft die Rote nicht, also Foul. Spieler B bekommt nun mindestens 4 Punkte (mal angenommen, es wurde gar kein Ball getroffen, also auch nicht Schwarz zuerst oder so etwas teures).

Darf Miss gegeben werden?

Antwort: Nein

Auf dem Tisch liegen 35 mögliche Punkte (1xRot + 1xSchwarz + Endspiel auf die Farben = 1+7+27 = 35.

Punktedifferenz vor dem Stoß = 34 Punkte (noch kein Snooker benötigt)
Differenz nach dem Stoß = 39 (nur noch 35 auf dem Tisch, also "snooker-required-stage")


Nun der andere Fall, aber die gleiche Situation, nur der führende B ist am Tisch. B verfehlt den Ball. Der Punktestand war vorher 25:59.

Darf Miss geben werden?

Antwort: Ja

Punktedifferenz vor dem Stoß = 34 Punkte
Differenz nach dem Stoß = 30

Auf dem Tisch lagen vor dem Stoß 35 Punkte und danach auch. Es wurde also weder vor noch nach dem Stoß Snooker benötigt.


Verwirrt?

Sorry, aber die Regeln sind halt sehr komplex.
Nach oben
Snipermoewe



Anmeldedatum: 22.04.2005
Beiträge: 58
Wohnort: Bonn

BeitragVerfasst am: 26.09.2005, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank, werde ich mir sicher noch ein paar mal durchlesen, aber ich finde es sehr gut, das einer das so ausführlich aufgelistet hat!
Damit dürften jetzt alle Fragen in den Schatten gestellt sein, ausser:
Bei einem Foul wird die Weisse nur im D positioniert, wenn man dann das Spiel beginnt, dann auch, oder darf sie dann auch auf der Linie, die durch D geht aufgelegt werden?
mfG Snip
_________________
Snooker ist das Beste!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uli aus HH
Gast





BeitragVerfasst am: 26.09.2005, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Innerhalb des D schließt die Linien des D und die daruf befindlichen Spots mit ein. Das gilt für den Beginn des Frames genauso wie für den Fall, dass der Spielball die Spielfläche verlassen hat.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Snookerforum.de Foren-Übersicht -> FAQ Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Impressum :: Haftungsausschluss
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de