Snookerforum.de Foren-Übersicht Snookerforum.de
Das private Snooker-Forum
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Manipulationsvorwürfe gegen Hann

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Snookerforum.de Foren-Übersicht -> Snooker allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
McCoy



Anmeldedatum: 11.03.2005
Beiträge: 9
Wohnort: Siegen

BeitragVerfasst am: 17.05.2005, 12:25    Titel: Manipulationsvorwürfe gegen Hann Antworten mit Zitat

Laut "Sun" soll sich ein verdeckt operierender Reporter des Blattes Ende März mit Quinten Hann im walisischen Prestatyn bei der WM-Qualifikation getroffen haben. Der Journalist habe dem Australier vorgeschlagen, bei den China Open absichtlich zu verlieren, um einen Wettbetrug zu inszenieren.

Kein Wettbetrug

Hann sei für 50.000 Pfund damit einverstanden gewesen und habe auch eine Absprache für die Weltmeisterschaft letzten Monat in Sheffield angeboten. Der Undercover-Reporter habe den Handel aber nicht vollzogen, so dass es auch zu keinem Wettbetrug dadurch gekommen sei.

Quinten Hann soll die Vorwürfe entschieden zurückgewiesen haben und gesagt haben, sie seien Teil einer Kampagne, um ihn in Misskredit zu bringen. Von weiteren Schritten Hanns gegen die "Sun" ist derzeit nichts bekannt. Sein Anwalt allerdings behauptete, Hann habe zu den Vorwürfen noch gar nicht Stellung genommen.

"The Sun" legt noch einmal nach

Auf jeden Fall legte die "Sun" noch einmal nach. Auf ihrer Webseite veröffentlichte das Blatt heimlich aufgenommene Videos von dem ominösen Treffen in Wales. Auch berichtete die Sun von einem weiteren angeblichen Betrugsvorwurf: Neil Robertson, der junge Australier, habe ausgesagt, dass Quinten Hann ihm 30.000 Pfund für eine Spielabsprache angeboten habe. Er (Robertson) habe das aber sofort zurückgewiesen.

Um eines deutlich zu machen: Sir Rodney Walker, der Vorsitzende der World Snooker Association, hat vollkommen recht mit seinem Hinweis auf die Unschuldsvermutung: Jeder hat als unschuldig zu gelten, bis seine Schuld bewiesen ist. Und man muss auch wissen, dass die "Sun", die ja sowieso nicht den besten Ruf hat, in jüngster Vergangenheit viel über angebliche Manipulationen im Sport berichtet hat - Snooker ist da nur eine weitere in einer langen Liste von Sportarten.

Vorwürfe äußerst ernst

Trotzdem: Die Vorwürfe sind sehr ernst. Die World Snooker Association macht genau das richtige, indem sie eine sofortige Untersuchung der Vorkommnisse ankündigt. Gerade ein Sport wie Snooker muss hier unbedingt seine Glaubwürdigkeit bewahren, denn man kann im Snooker als guter Spieler durchaus mit Absicht so verlieren, dass das von außen nicht unbedingt zu erkennen ist. Solche Vorwürfe sind daher geeignet, Snooker in eine tiefe Krise zu stürzen - verhängnisvoll in einer Zeit, wo man gerade neue Sponsoren gewinnen will und muss.

Das Problem dürfte aber die Beweisbarkeit der Vorwürfe sein. Das heimlich aufgenommene Video könnte sich da als nicht ausreichend erweisen (sofern es denn überhaupt als Beweis gelten kann - wie legal ist eigentlich so etwas).

Denn der Betrug ist ja eben nicht vollzogen worden. Quinten Hann also könnte durchaus behaupten, er sei nur zum Schein auf das unmoralische Angebot eingegangen und habe die Manipulation niemals durchziehen wollen.

Robertson eine Antwort schuldig?

Wie will man ihn dann widerlegen? Und auch Neil Robertson muss sich, sollten die Berichte der "Sun" der Wahrheit entsprechen, Fragen stellen lassen: Wenn es das Angebot seines Landsmannes gegeben hat, warum hat er dann nicht sofort die World Snooker Association oder die Behörden informiert?

Den Verantwortlichen und der zuständigen Disziplinarkommission der World Snooker Association ist Weisheit und Fingerspitzengefühl zu wünschen, um in dieser Situation das richtige zu machen. Auf den Snookersport darf kein Schatten fallen, aber man darf natürlich auch nicht das Leben eines eventuell Unschuldigen zerstören. Es ist beinahe ein Glücksfall, dass derzeit die Sommerpause ansteht: So bleibt genügend Zeit für eine gründliche Untersuchung.

Mich persönlich allerdings macht es auch traurig, dass wir uns in der Berichterstattung nicht auf den Sport konzentrieren können. Da bietet Snooker doch genügend Spannung und Dramen.

http://eurosport.de/home/pages/v4/l1/s52/sport_lng1_spo52_sto717307.shtml



na sowas aber auch ... erst im fussball und jetzt ist auch noch snokker dran!!! Böse

es kann doch nicht sein, dass in so einem seriösen sport mit so einer langen tradition so etwas geschehen kann!!!
das könnte böse enden ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jacques
Administrator


Anmeldedatum: 26.04.2004
Beiträge: 142
Wohnort: Celle

BeitragVerfasst am: 17.05.2005, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab so die große Befürchtung, dass die Sun mehr ein Nachahmer ist. Klingt doch irgendwie so, oder? Im Fussball gab es manipulation, ach, dann suchen wir uns mal einen Sport, wo das auch so gewesen sein könnte. Ein paar Schlagzeilen für die Sommerpause.
Wie oben steht, hat die Sun offensichtlich nicht grad den besten Ruf. Mal abwarten, was draus wird.

Danke für die Infos.
_________________
Gruß,

Jacques
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
McCoy



Anmeldedatum: 11.03.2005
Beiträge: 9
Wohnort: Siegen

BeitragVerfasst am: 18.05.2005, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

ja, bin ich auch ma gespannt drauf ...

erinnert mich auch ein bisl an die vorwürfe gegen ... ich glaub dat war white ... der soll doch auch irgendwat gemacht haben und stand vor gericht oder so ... ich weiß nur leider nicht mehr worum es da ging ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jacques
Administrator


Anmeldedatum: 26.04.2004
Beiträge: 142
Wohnort: Celle

BeitragVerfasst am: 19.05.2005, 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

Das war letztes Jahr - auch zur WM - da hatte man bei White ein weißes Pulver gefunden. Allerdings war die Menge wohl so gering, dass es keine größeren Folgen für ihn hatte.
_________________
Gruß,

Jacques
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Snookerforum.de Foren-Übersicht -> Snooker allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Impressum :: Haftungsausschluss
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de